203 Artikel  2254 Elemente

Innenhochdruckumformen von Ziehteilen

24
IHU Teil 1
Abb. 1
Ziehteile mit Hinterschneidungen
Teekanne, Kaffeekanne, Deformationselement

Das Innenhochdruckumformen eignet sich hervorragend zur Herstellung von Tiefziehteilen mit Hinterschneidungen. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem das Blech durch ein unter Druck stehendes Fluid gegen eine Matrize geformt wird.

IHU III
Abb. 2
Innenhochdruckumformen von Kaffeekannen in Kleinserie
Links Einlegen Rechts Entformen & Ziehteil mit Hinterschnitt

Becherförmige Tiefziehteile werden durch Umformung mit Fluid in Wannenform gebracht. Bei Kleinserien erfolgt das Befüllen des Tiefziehguts manuell. Um ein Entformen des umgeformten Tiefziehteils zu ermöglichen, muss die Formhälfte zweigeteilt sein.

IHU II
Abb. 3
Verfahrensdarstellung
Links Einlegesituation, Rechts Umformsituation
① Stempel ② Dichtung ③ Dichthalter ④ Fluid ⑤ Umformgut ⑥  Formmatrizen
⑦ Polymer-Dichtung ⑧ Ringzacken-Dichtung ⑨ Matrizenhalter
d0 Innendurchmesser FN Niederhalterkraft FSt Stempelkraft pi Innendruck s0 Blechdicke

Für die Erzeugung eines Innendrucks pi muss das Tiefziehgut mit Fluid ④ gefüllt sein. Der Dichthalter ③ dichtet das Fluid gegen die Atmosphäre ab. Gleichzeitig drückt der Matrizenhalter ⑨ auf die beiden Matrizen-Formhälften ⑥. Nun dringt der Stempel ① in das Fluid ④ ein, wodurch der Innendruck steigt, bis das Metall an den Formmatrizen ⑥ anliegt. Diese müssen mindestens zweigeteilt sein, um ein Entformen des Hinterschnitts zu gewährleisten.

Wird am Flansch eine Polymer-Dichtung ⑦ zur Abdichtung verwendet, kann beim Umformen Material vom Flansch in die Kavität nachfließen, wodurch die erreichbaren Bodenradien kleiner werden. Wird hingegen eine Ringzacken-Dichtung ⑧ verwendet, wird der Blechfluss behindert und es muss mit größeren Bodenradien gerechnet werden.

Um dieses Verfahren auf einer einfachwirkenden Presse durchführen zu können, muss zwischen dem IHU-Werkzeug und der Presse ein Ziehkissen positioniert  sein.

Der maximale Innendruck pi darf nicht zu einer Einschnürung der Tiefziehteilwand führen. Zur Abschätzung des zulässigen Innendrucks kann in erster Näherung die Membrangleichung herangezogen werden.66

Gl. 1
\require{color}\definecolor{myred}{RGB}{255,0,0} p_{\color{myred}i\;max}=\frac{2\cdot s_{\color{myred}0}\cdot R_{\color{myred}m}}{d_{\color{myred}0}+s_{\color{myred}0}}
Maximaler Innendruckpi max=3,96MPa 
Blechstärkes0 = 1mm
ZugfestigkeitRm = 200MPa
Stempeldurchmesserd0 = 100mm
Ber. 1
Maximaler Druck Innenhochdruckumformen
66
LangeUmformtechnik Sonderverfahren, Prozeßsimulation, Werkzeugtechnik, ProduktionSpringer VerlagBerlin19932. Auflage
© 2023 4Ming e.K.
Kdia v1.3.1
4Ming® Prototypen, Werkzeuge, Ziehkissen, Pressen
Unternehmensberatung, Prozessentwicklung & Prozessoptimierung
Interaktives technisches Handbuch zur Blechumformung